News Aktivitäten Unser Verein Katastrophenschutz Intern Geschichte Links
Startseite Unser Verein Sanitätsdienst

Unser Verein


Ausrüstung Bereitschaft Breitenausbildung Sanitätsdienst Verpflegung

Leitbild Grundsätze Leitlinien Führungsgrundsätze Impressum Kontakt

Sanitätsdienst

Aufbauend auf den Grundgedanken Henry Dunants, dem Gründer des Roten Kreuzes, liegt ein wichtiger Schwerpunkt auch auf der Durchführung von Sanitätsdiensten.
Wir sind eine gut ausgebildete Mannschaft, bestehend aus Sanitäts- und RettungshelferInnen. Für die interne Aus- und Fortbildung befinden sich in unseren Reihen engagierte Ausbilder und ein erfahrener Bereitschaftsarzt.

Sanitätsdienste bei den fast wöchentlichen Fussballspielen der I. und II. Mannschaft des FC Luttingen, sowie der Sanitätsdienst am jährlich stattfindenden Budenfest (3 Tage) in Luttingen gehören dabei schon zu den festen Terminen, wie aber auch die regelmässige Hilfe beim Blutspenden in Laufenburg. Natürlich stellen wir auch die Erstversorgung bei Grossschadensereignissen in unserem Zuständigkeitsbereich (Brände, Unfälle,...) nach der Alarmierung über die Leitstelle zu Verfügung. Eine andere Art der regelmäßigen Übung sind die gemeinsamen Abschlussübungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Abt.Luttingen, was noch einmal die jetzt schon gute Kameradschaft und Bindung zur Feuerwehr zeigt, und stärkt.
Diese soll die Zusammenarbeit zwischen der FFW und des DRK in einem Einsatzfall vorbereiten, und wir können somit ein gutes Zusammenspiel der verschiedenen Organisationen gewährleisten.

Natürlich helfen wir bei Anfragen von anderen DRK-Ortsvereinen bei Grossveranstaltungen wie Sportveranstaltungen, Narrentreffen, Umzügen, Konzerten usw. gerne aus, sofern es uns terminlich möglich ist.

Für diese nun geschilderten Fälle bilden sich die Bereitschaftsmitglieder bei Übungen an regelmässigen Dienstabenden, Schulungen und Lehrgängen weiter, und können somit gut ausgebildet sanitätsdienstliche Aufgaben übernehmen.